ipeak Infosystems GmbH+41 41 497 50 00jrypbzr@vcrnx.pu
ipeak Infosystems GmbH

Vorteile einer digitalen Gästemappe

NeuesUse Cases und Stories
Digitale Gästemappe auf einem Smartphone

Digitale Gästemappe

Warum digitale Gästemappen so beliebt sind: Die Vorteile moderner Technologie für die Hotelbranche

Nicht nur in der Hotelbranche hat die Digitalisierung Vieles verändert. Dazu gehört die Einführung digitaler Gästemappen. Statt traditioneller physischer Informationsbroschüren in den Zimmern setzen immer mehr Hotels auf digitale Lösungen, um ihren Gästen ein besseres Erlebnis zu bieten. Welche Vorteile bringen digitale Gästemappen für Gäste und Hoteliers und warum sind sie so beliebt?

Zugriff auf Informationen rund um die Uhr auf dem eigenen Smartphone

Digitale Gästemappen ermöglichen es den Gästen, alle wichtigen Hotel-Informationen bequem auf dem eigenen Smartphone oder Tablet abzurufen. Vom Hotel A-Z und Informationen über Restaurants bis hin zum Massage-Angebot und Tipps zu Freizeitaktivitäten - alles steht 24/7 zur Verfügung. Eine einfache und intuitive Navigation führt die Gäste durch die Angebote und Informationen. Der schnelle und bequeme Zugriff auf Standard-Informationen spart den Gästen Wartezeiten an der Reception. Das Team am Empfang wird entlastet.

Aktualisierte Informationen auf Knopfdruck

Einmal in Backend eingepflegt, werden alle Informationen in Echtzeit aktualisiert. Die Gefahr veraltete Informationen zu präsentieren ist gleich Null. Das aufwendige Austauschen in den Zimmern und/oder am schwarzen Brett entfällt. So stellen Hotels sicher, dass alle Gäste immer Zugriff auf aktuelle News haben. Jede Änderung am Tagesmenü, Updates zu Veranstaltungen vor Ort oder Hinweise auf besondere Angebote werden direkt in die App eingespeist und auf den Smartphones der Gäste automatisch aktualisiert.

Umweltfreundliche Alternative

Digitale Gästemappen sparen nicht nur Zeit, sondern auch Papier und machen sie so zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Alternative. Druckerzeugnisse verbrauchen eine grosse Menge an Papier und regelmässig notwendige Aktualisierungen nehmen erhebliche Ressourcen in Anspruch. Durch den Einsatz von digitalen Lösungen leisten Hotels einen Beitrag zum Umweltschutz und verringern ihren ökologischen Fussabdruck. Lesen Sie hierzu auch unsere Case Study des Sporthotels Pontresina.

Die Beliebtheit digitaler Gästemappen lässt sich durch die genannten Vorteile erklären. Die bequeme Verfügbarkeit von Informationen auf den eigenen Smartphones der Gäste, die Aktualisierungen auf Knopfdruck und die verbessere Ökobilanz sind nur einige Gründe, warum immer mehr Hotels auf diese moderne Lösung setzen. Die Gäste profitieren von aktuellen Informationen, die rund um die Uhr verfügbar sind. Digitale Gästemappen werden in Zukunft deshalb vermehrt eine Rolle für das Gästeerlebnis in der Hotelbranche spielen.

23 Mai 2023