ipeak Infosystems GmbH+41 41 497 50 00jrypbzr@vcrnx.pu
ipeak Infosystems GmbH

Videoberatung im Engadin

Technische NeuerungenUse Cases und Stories

Videoberatung mit dem ganz persönlichen Touch

Gäste in Tourismus-Destinationen wünschen sich eine gezielte Beratung, die ihre Bedürfnisse abdeckt. Gut strukturierte und übersichtliche digitale Informationssysteme bieten hier eine gute Möglichkeit den Besuchenden ausgesuchte Inhalte und Angebote anzuzeigen. Bei aller «Digitalität» geht jedoch schnell das persönliche Flair verloren und dieses muss durch emotionale Bilder und gut verständliche Texte ersetzt werden. Die Engadin Tourismus AG geht hier neuerdings noch einen Schritt weiter. Eine persönliche Videoberatung mit einem Gästeberater oder einer Gästeberaterin aus der Region wird auf ausgewählten Destinations-Touchscreens «tweebie» angeboten.

Ermöglicht wird diese persönliche Gästeberatung durch die Integration der Videolösung «adiaLive» der Firma adiacom ag in Aarau. Gestartet wurde als Pilotversuch unter der Schirmherrschaft des vom SECO unterstützten Innovationsprojekts «Tourist Office Lab» gemeinsam mit der Swisscom, in der Region Oberengadin. Pilotorte waren die Gemeinden Bever und S-chanf und Pontresina mit dem Camping Morteratsch. Schnell wurde deutlich, dass die Akzeptanz für die Technologie bei den Gästen hoch und die Berührungsängste bei den Mitarbeitenden niedrig sind. Aufgrund der vielen positiven Feedbacks entstand der Plan, die Lösung in die bestehende digitale Informationslösung der Destination «tweebie» zu integrieren.

«tweebie» und «adiaLive» ergänzen sich perfekt

«tweebie», eine Softwareentwicklung von ipeak Infosystems, bietet den Gästen des Oberengadins umfassende Informationen über die Region, empfiehlt Ausflugsziele, annonciert Events, orientiert über den Strassenzustand und hält über die Bergbahnen sowie offene und geschlossene Pisten und Loipen auf dem Laufenden. Weiteres wichtiges Highlight sind die Live-Webcams. «tweebie» ist via QR-Code als mobile App verfügbar oder auf Touchdisplays, welche an wichtigen Infopunkten der Gemeinden stehen. «adiaLive» ergänzt nun die Touchscreens der Gemeinden Bever und S-chanf und ermöglicht es so, auch in kleinen Gemeinden, eine an den Bedürfnissen der Gäste orientierte persönliche Beratung anzubieten.

Durch den «Touch» auf die Sektion «Persönliche Gästeberatung» wird die Anwendung gestartet und direkt mit dem zuständigen Tourist Office verbunden. Ein Berater / Eine Beraterin nimmt die Anfrage entgegen und startet eine Videoberatung mit dem Gast. Neben einer Face-to-face-Beratung ist es für den Gästeberater und die Gästeberaterin auch möglich den Bildschirm zu teilen und den Gästen so z. B. Wanderkarten einzublenden und Wege zu beschreiben. Dieser Service der persönlichen Videoberatung wird während 7 Tagen von 8.30 - 12.00h und 14.00 - 18.00h angeboten. Ausserhalb der Servicezeiten der Tourist Offices oder falls kein Berater / keine Beraterin verfügbar ist, wird die Anzeige auf dem Touchscreen automatisch angepasst und die Anwendung wird nicht gestartet.

Digitalisierung wird «persönlich»

«Durch die Zusammenführung der Videolösung von adiacom mit dem Informationssystem von ipeak ist ein echter Mehrwert für die Gemeinden entstanden und die Gäste profitieren enorm.» sagt Stefan Sieber, Leiter der Infostellen der Engadin Tourismus AG. «Ein so abstraktes Thema wie «Digitalisierung» erhält auf einmal einen sehr persönlichen Touch und unterstreicht die Gästeorientierung der Destination. Wir bringen unsere Gästeberater zu den Menschen. Zudem wird auf einfache Weise eine deutliche Erweiterung der Service-Zeiten mit persönlicher Beratung erreicht.» so Stefan Sieber weiter. Auch adiacom Projektleiter und Mitglied der Geschäftsleitung, Adrian Baader äussert sich positiv über das Projekt: «Schon das Pilotprojekt war eine spannende Sache. Dass wir mit ipeak die Integration ins «tweebie» umsetzen konnten, um die persönliche Videoberatung dauerhaft anzubieten, zeigt die Relevanz für die Destination und für den Gast.»

Somit steht nach einer erfolgreichen Testphase nun dem dauerhaften Betrieb der Videolösung nichts im Weg. Ab der kommenden Sommersaison sind die Standorte Bever und S-chanf nicht nur um einen Touchscreen mit einer Videoberatung reicher, sondern damit auch um eine Attraktion. Die beiden Gemeinden gelten diesbezüglich als Vorreiter. Katja Richter, Projektleiterin bei ipeak Infosystems sagt abschliessend: «Durch die Videoberatung ergeben sich viele Möglichkeiten. Selbst kleine Gemeinden ohne physisches Tourist Office können eine persönliche Gästeberatung anbieten. Theoretisch kann eine Anfrage auch im Home-Office entgegengenommen werden. Die Lösung von adiacom lässt aber auch andere Einsatzvarianten zu und kann beispielsweise auch für Hotels interessant sein oder für Branchen ausserhalb des Tourismus. Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner die Engadin Tourismus AG so innovative Ideen hat und umsetzt und dass wir mit adiacom einen erfahrenen Partner für die Zusammenarbeit gefunden haben. Ein Gewinn für alle Beteiligten.»

05 Juli 2022