Up to date in Grindelwald
Zu Beginn der Wintersaison hat «tweebie» in Grindelwald ein Update bekommen. Auf allen Touchscreens der Destination läuft nun die neueste Generation Touch 5. Ob in der DMO-Version in verschiedenen Hotels und Sportgeschäften oder in der Hotel-Version, die um spezifische Hotelinhalte bereichert ist. Alle Touchscreens zeigen sich im modernen und attraktiven Look-and-Feel. Darüber hinaus bekam auch die «tweebie»-Webapp ein Fresh-Up und zeigt sich im individuellen Destinations- oder Hoteldesign.
Das Gästeinformationssystem «tweebie» ist aus der Destination Grindelwald nicht mehr wegzudenken. «tweebie» informiert über aktuelle Events in der Region, über geöffnete und geschlossene Pisten und Bergbahnen, sowie über das Wetter und den öffentlichen Verkehr. Bereits 2020 entschied Grindelwald Tourismus die Lösung für alle Hotels im Dorf anzubieten. In einer grossangelegten Aktion sponserte der Tourismus-Verein Desktop-Touch-PCs für Hotelpartner im Dorf. Die Hotels konnten so entscheiden, ob sie auf dem Touch-PC ausschliesslich Informationen der Destination anzeigen wollen oder die Lösung um ihre eigenen Hotelinhalte ergänzen wollten. So entstand eine destinationsweite Informationslösung mit hohem Wiedererkennungswert für die Gäste vor Ort. Die Hoteliers bieten ihren Gästen immer top-aktuelle Inhalte aus der Destination, redaktioniert und gepflegt von Grindelwald Tourismus. So werden keine veralteten Informationen verteilt.
Für die Verteilung der Informationen eignen sich Touch-PCs oder Touchscreens. Diese werden optimal ergänzt durch die bewährte «tweebie»-Webapp, die auch in einem neuen Design erscheint. Individueller abgestimmt auf das Look-and-Feel der Destination Grindelwald oder auf das CI/CD des jeweiligen Hotels. Die Webapp laden die Gäste unkompliziert auf das eigene Smartphone und alle Inhalte sind 24/7 verfügbar. Hotels, die eigene Inhalte pflegen, ergänzen die Destinationsinformationen, um eine digitale Gästemappe, die ein Über uns, ein A-Z und die schönsten Hotelimpressionen enthält. Einige Betriebe bewerben zusätzlich ihr Wellness-Angebot und informieren über das eigene Restaurant, inklusive Speisekarten und Öffnungszeiten.
Die Destination Grindelwald pflegt ihr Image als moderner Tourismusplayer und ist mit der digitalen Informationslösung anderen Regionen einen Schritt voraus. Indem Grindelwald Tourismus mit seinen Informationen die Basis für ein aktuelles und gut gepflegtes Gästeinformationssystem legt, profitieren die Hotels vor Ort. Sie können dieses eins zu eins nutzen oder mit eigenen Informationen erweitern. Und da sich «tweebie» so gut bewährt hat, sind die ersten Touch-PCs «tweebie» neu auch in einigen Sportgeschäften zu finden.