ipeak ist Vereinsmitglied bei discover.swiss
Neue Anforderungen an die Digitalisierung im Tourismus
Die Digitalisierung im Tourismus bewegt die Branche. Corona hat neue Anforderungen und Herausforderungen für Destinationen, Gemeinden und Leistungsträger gebracht. Neben begrenzten Budgets und Human Ressources, fehlt auch teilweise das technische Knowhow, denn Touristiker und Touristikerinnen sollen ja vor allem eins tun: Den Besucherinnen und Besuchern und Gästen und Gästinnen einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten. Um den Herausforderungen gerecht zu werden und um Schweizer Touristikerinnen und Touristiker zu unterstützen, ist die ipeak Infosystems GmbH dem Verein discover.swiss beigetreten.
Als einer der führenden Schweizer Anbieter im Bereich Digital Signage und digitale Kommunikationslösungen ist ipeak darauf spezialisiert, Destinationen, Gemeinden und touristische Leistungsanbieter im Bereich der digitalen Informations- und Kommunikationssysteme zu unterstützen. Durch die Mitgliedschaft kann für die Darstellung der touristischen Inhalte nun auch auf das Ökosystem von discover.swiss zurückgegriffen werden.
Die Daten werden mit der ipeak-eigenen Software «ibexfusion» verbunden und dort aufbereitet, um so attraktiv auf verschiedenen Displays angezeigt zu werden. Ob Touchscreen, Infoscreen, Corporate TV oder mobile Applikation, die verschiedenen Lösungen von ipeak zeichnen sich durch ansprechendes grafisches Design und optimale Nutzerfreundlichkeit aus.
Vorteile für Destinationen und Leistungsträger
Für Destinationen und Leistungsträger besteht der grosse Vorteil, dass aus dem umfangreichen Datenpool von discover.swiss die passenden Daten ausgewählt werden können, welche in das gewünschte Informationssystem eingespeist werden. Corporate Design und Corporate Identity der Destination oder des Leistungsträgers können auf den Ausgabedisplays berücksichtigt werden. Es entsteht eine destinationsweite Kommunikationslösung mit Wiedererkennungswert.
Auf Wunsch können Module wie Ticketverkauf und Gästeprofil hinzugefügt werden. Durch das Ökosystem discover.swiss können Schnittstellenkosten reduziert werden. Auch für kleinere Destinationen entstehen so attraktive Möglichkeiten auf der digitalen Bühne mitzuspielen und sich als zeitgemässer Player zu profilieren.
Unser gemeinsames Ziel mit discover.swiss ist es, die Digitalisierung im Tourismus zu begleiten und es jeder Destination und jedem Leistungsträger zu ermöglichen "up-to-digital" zu sein.