ipeak Infosystems GmbH+41 41 497 50 00jrypbzr@vcrnx.pu
ipeak Infosystems GmbH

Die fünf Sphären der Digitalisierung

Neuesipeak insights

Gewinne aus dem Digitalisierungsprozesses

Digitalisierung beschreibt einen Wandel und das Tempo des Wandels, welchem alle Branchen durch die Übernahme neuer Technologien in allen Bereichen gegenüberstehen. Analoge Inhalte und Prozesse nehmen digitale Formen an; gleichzeitig entstehen neue Möglichkeiten und Arbeitsweisen. Daraus resultieren das Erschliessen neuer Märkte, veränderte Wertschöpfungsketten und angepasste Marktstrukturen sowie neue Geschäftsmodelle.

Es ist deshalb nicht überraschend, dass viele Unternehmen mit so einem ausgeprägten Wandel Mühe haben. Dennoch sollten digitale Technologien eingesetzt werden, denn wenn um die Wettbewerbsfähigkeit geht, überwiegen die Vorteile bei weitem jede Herausforderung.

Fünf Spähren der digitalen Welt

Digitale Präsenz – Die Präsenz im Internet ist der erste einfache Schritt. Ob als Online-Shop, auf sozialen Netzwerken, Buchungsplattformen oder Vergleichsportalen, multiplizieren Sie die Reichweite Ihres Unternehmens und dessen Vertriebskanäle.

Big Data – In vielen Fällen bedeutet Digitalisierung auch die Sammlung von Daten, auf die bei Bedarf jederzeit zurückgegriffen werden kann. Durch ihre Analyse können nützliche Informationen aufgedeckt und relevante Fragen beantwortet werden; die Basis für fundierte geschäftlichen Entscheidungen.

Customer Experience – Die Verbesserung des Kundenerlebnisses hat für viele Priorität. Ein vollständig digitales Unternehmen konzentriert sich nicht nur auf digitale Technologien in der Produktion, sondern auch in der Lieferung seiner Produkte und Dienstleistungen. Neu gestaltete digitale Customer Journeys sind nicht nur besser auf das heutige Verbraucherverhalten abgestimmt, sondern resultieren häufiger in Loyalität, dank schnellerem und konsistenterem Service.

Effizienz – Intelligente Technologien und vernetzte Systeme ermöglichen die optimale Nutzung von Ressourcen und vermeiden Engpässe. Beispielsweise ist die Wartung oder Reparatur von Maschinen dank Digitalisierung oftmals über das Internet und über Fernzugriff möglich und erfordert keinen Mitarbeitereinsatz vor Ort. Mit weniger Aufwand wird mehr geleistet, was sich zusätzlich positiv auf die CO2-Bilanz auswirken kann.

Workforce – Online-Kollaborationstools stärken interne Kommunikationswege und dienen als Basis der agilen Zusammenarbeit, zwischen Kollegen oder mit Kunden. Auch wenn es um die Talentakquise geht, sollte der Wert eines digital ausgestatteten Arbeitsplatzes für Millennials und nachfolgende Generationen nicht unterschätzt werden. Die Digitalisierung spart Zeit ein und in vielen Berufsfeldern werden Menschen von monotonen oder potenziell gefährlichen Aufgaben befreit. Entsprechende Umschulungen und Ausbildungen der betroffenen Mitarbeitenden dienen als Investition in die Zukunft.

Es geht hervor, dass die Digitalisierung einem Unternehmen in vielerlei Hinsicht zugutekommen kann. Die fünf Sphären, namentlich: Digitale Präsenz, Big Data, Customer Experience, Effizienz und Workforce zeigen auf, welches Potenzial darin steckt. Brandneue Kommunikationswege, spannende Produkte und Dienstleistungen, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen sind nur der Anfang...

Mehr erfahren? Unsere Videoserie zur Digitalisierung präsentiert Ihnen Informationen rund um das Thema Digitalisierung - kurz, kompakt und klar!

#ipeakpitstop

11 Februar 2021