ipeak Infosystems GmbH+41 41 497 50 00jrypbzr@vcrnx.pu
ipeak Infosystems GmbH

Digitale Schweiz

Neuesipeak insights

Wo steht die Schweiz im Digitalsierungsvergleich?

Wie schneiden wir ab in puncto Digitalisierung?

Der digitale Wandel bietet grosse Chancen für den Wirtschaftsstandort Schweiz. Mit seiner Gesamtstrategie «Digitale Schweiz» kommuniziert der Bundesrat klar, dass er diese Chancen nutzen will, um Arbeitsplätze und Wohlstand zu sichern. Doch wie steht es um die Schweiz in puncto Digitalisierung?

In den Medien finden sich abwechselnd pessimistische und optimistische Prognosen zur Digitalisierung in der Schweiz. Auch Studien vermitteln gemischte Gefühle - mal ist die Schweiz im internationalen Vergleich ganz vorne dabei, mal schafft sie es nur knapp unter die Top 20. Unser Empfinden als Schweizer Anbieter in der ICT-Branche ist, dass sich die Schweiz grundsätzlich in einer vorteilhaften Ausgangslage befindet, die es unverzüglich auszubauen gilt. Je nach Branche und Organisation sehen wir einen unterschiedlichen Grad an Bereitschaft und Agilität gegenüber der digitalen Transformation. Entwicklungspotenzial gibt es auch in der Gesellschaft, insbesondere im Bereich der E-Partizipation, wie man anhand aktueller Diskussionen um das EPD, E-Voting oder die E-ID erkennt.

Insgesamt profitiert die Schweiz von einer internationalen Workforce und einem starken Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen. Obwohl es gute Rahmenbedingungen für die Entwicklung digitaler Innovationen gibt, mangelt es aber an Venture Capital und Investments. Der unternehmerische Spielraum scheint jedoch begrenzt, wie die limitierte Anzahl von Unternehmensgründungen und eine tiefe Marktkapitalisierung im IT-Bereich offenbaren.

Umso wichtiger ist es also, dass wir nicht an Schwung verlieren. Dass wir zusammenkommen, Partnerschaften knüpfen und Synergien ausschöpfen, um die Digitalisierung voranzutreiben und im globalen Wettbewerb langfristig erfolgreich sein zu können. Auch andere Länder ruhen sich nicht aus, sondern verbessern ihre Wettbewerbsfähigkeit immer weiter.

Weiterführende Artikel finden Sie unter den nachfolgenden Links:

«Switzerland’s Digital Future» vom EPFL College of Management of Technology https://www.egovernment.ch/files/6614/6425/3280/epfl-study-switzerland-digital-future.pdf

«Which Economies Showed the Most Digital Progress in 2020» Harvard Business Review https://hbr.org/2020/12/which-economies-showed-the-most-digital-progress-in-2020

«Zukunft Digitale Schweiz» Economiesuisse https://www.economiesuisse.ch/sites/default/files/publications/20170822_Zukunft-digitale-Schweiz_Web.pdf

«World Digital Competitiveness Ranking» vom IMD World Competitiveness Center https://www.imd.org/centers/world-competitiveness-center/rankings/world-digital-competitiveness/

29 Juli 2021