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Mit digitalen Markteinsteigern konkurrieren

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Mit digitalen Markeinsteigern konkurrieren

Wie kreiert man im digitalen Zeitalter ein Unternehmen oder eine Geschäftsidee, das/die Energie, Vorstellungskraft und Agilität aufweist? 3 Ansatzpunkte, wie Sie mit den digitalen Markteinsteigern Ihrer Branche Schritt halten können.

Weltweit hat die Digitalisierung nicht nur positive Auswirkungen auf Branchen. Wo sich digitale Markteinsteiger durchsetzen, geraten etablierte Unternehmen unter Zugzwang. Aufgrund zweier Dominoeffekte gehen Umsätze zurück: Einerseits muss mit den innovativen Geschäftsmodellen der Newcomer konkurriert werden, was andererseits den Wettbewerb unter den etablierten Unternehmen befeuert, indem diese einen aggressiven Nachahmungskurs einschlagen.

Die Auswirkungen sind tiefgreifend, wie eine Studie von McKinsey & Company aus dem Jahr 2017 zeigt[1]. Branchenübergreifend haben digitale Markteinsteiger durchschnittlich 17 % des globalen Gesamtumsatzes für sich beansprucht. Beschränkt man sich auf digitale Umsätze, steigt diese Zahl sogar auf 47 %. Dies hätte schon damals zu einer 30-prozentigen Kappung des Umsatzwachstums unter etablierten Unternehmen geführt, was den aktuellen Handlungsdruck verdeutlicht.

Diesen 3 Strategien können helfen, sich am Markt zu behaupten:

Bleiben Sie offensiv: Versuchen Sie neue Kundensegmente zu bedienen, statt sich ausschliesslich auf bestehende Geschäftsfelder mittels Kostensenkungen durch Prozessautomatisierungen, Preissenkungen oder Serviceverbesserungen für bestehende Kunden zu beschränken.

Lassen Sie los: Ruhen Sie sich nicht auf Ihren Lorbeeren aus. Sammeln Sie den Mut innovative Geschäftsmodelle und neue Umsatzströme zu definieren, anstatt an altbewährten Strategien festzuhalten.

Nehmen Sie Stellung: Gestalten Sie Ihre Wertschöpfungskette neu, indem Sie eine End-to-End-Perspektive einnehmen. Neue Technologien und digitale Ökosysteme sind grossartige Gelegenheiten, um die Customer Journey zu bereichern, und es lohnt sich definitiv, sie zu erkunden.

Energie, Vorstellungs- und Innovationskraft sowie Agilität sind die Kernkompetenzen der Zukunft. Warten Sie nicht ab, denn die Zukunft hat bereits begonnen.

[1] Quelle: McKinsey & Company, 2018 www.mckinsey.com/mgi/overview/in-the-news/the-right-response-to-digital-disruption (Zugriff 17.06.2021)

18 Juni 2021