Digitale Informationslandschaften im Gesundheitswesen
Eine Informationslandschaft in der digitalen Welt
Ob Alterszentrum, Pflegeeinrichtung, betreutes Wohnen oder Spitäler, Einrichtungen im Gesundheitswesen stehen vor der Herausforderung, Kommunikations- und Informationswege mit digitalen Lösungen zu beschreiten. Die Anforderungen dabei sind so vielfältig wie die Möglichkeiten. Attraktive Blickfänger sollten sie sein und auch intuitiv bedienbar. Und dies nicht nur für digital Natives, sondern auch für die ältere Generation.
Gefragt auf einen Touch- oder Infodisplay sind, zum einen Informationen über die Institutionen selbst. Zum anderen, um den Empfang und die Administration zu entlasten, unterstützen zusätzlich Orientierungspläne, Personensuchen, Anzeigen von Öffnungszeiten und auch ein digitales schwarzes Brett. Alle Inhalte können im Content Management System (CMS) erfasst werden oder aus externen bestehenden Systemen importiert werden. Die Inhalte werden im CMS verarbeitet und können auf unterschiedlichen Ausgabegeräten, wie Touchdisplays, Infomonitoren oder Smartphones in Echtzeit und auf Knopfdruck angezeigt werden.
Digitale Begrüssung im Alters- und Pflegezentren
Eingangsbereiche von Alters- und Pflegezentren, Einrichtungen im betreuten Wohnen und auch Spitäler sind in der Regel stark frequentiert und die erste Anlaufstelle für Besucher und Besucherinnen. Ein herzliches Willkommen und ein gut verständliches Wegleitsystem sind unerlässlich für einen optimalen ersten Eindruck. Um Besucherströme innerhalb des Hauses optimal zu leiten beantworten digitale Orientierungspläne und Personensuchen die Frage nach dem «Wer/Was ist wo?» rasch und unkompliziert und führen direkt ans Ziel.
Neue Funktionen für bessere Bedienbarkeit
Die neueste Generation des beliebten Touchscreens kommt deshalb auch mit neuen Funktionen auf den Markt. Aktivitäten und Aktivierungsprogramme werden tages- und tageszeitgenau und übersichtlich präsentiert und auch die Menüpläne und Restaurantangebote werden an die Tageszeit angepasst angezeigt. Besondere Features sind die neuen Bedienungshilfen: Eine integrierte Lupe für eine bessere Lesbarkeit und eine Verschiebbarkeit der Navigation auf dem Touchscreen, um auch Personen mit Bewegungseinschränkungen eine leichte Bedienung zu ermöglichen.
Spielerisch leichter Umgang mit digitalen Medien
Auch Bewohnerinnen und Bewohner werden in Ihrem Alltag durch digitale Informationsdisplays unterstützt. Um Berührungsängste mit den digitalen Medien abzubauen und die Nutzer und Nutzerinnen spielerisch im Umgang damit zu schulen, stehen zusätzlich Unterhaltungsinhalte, wie z. B. ein Memoryspiel zur Verfügung. Das beliebte Spiel fördert auf leichte Art die Nutzung eines Touchdisplays und unterstützt nebenbei die Aktivierung der Spieler und Spielerinnen.
Vielfalt der Ausgabegeräte
Die Auswahl der Ausgabegeräte hängt weniger von den Inhalten als vom Standort und der Präferenz einer Einrichtung ab. An gut zugänglichen Stellen eignen sich interaktive Touchdisplays hervorragend. Informationen können detailliert dargestellt und mit Bildern attraktiv aufbereitet werden. An anderen Plätzen eignen sich Informationsbildschirme, die nach einem individuellen Sendeplan laufen. Die wichtigsten Neuigkeiten werden gut sichtbar präsentiert und mit allgemeinen Informationen ergänzt. Eine weitere Einsatzmöglichkeit sind TV-Kanäle, die das bestehende Fernsehangebot abrunden und interne Inhalte verbreiten.
Komplett wird das digitale Informationspaket durch eine Webapp, die alle erfassten Inhalte optimiert auf dem Smartphone darstellt. Ein einfaches Abscannen eines QR-Codes genügt und schon sind alle Inhalte mobil auf den Geräten der jeweiligen Personen verfügbar. Zeitgemäss und intuitiv ermöglicht die smarte Webapp eine zielgerichtete und moderne Art der Kommunikation. Ob für digital Natives oder Neulinge in der digitalen Welt, die übersichtliche Benutzeroberfläche lädt zum Verweilen in der App ein. Pluspunkt der breiten Auswahl an Anzeigemöglichkeiten ist die massgeschneiderte Zusammenstellung der Systeme. Jede einzelne Kunden-Lösung wird so zu einer individuellen, auf die Institution zugeschnittene, Informationslandschaft in der digitalen Welt.