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Unsere Tipps für die perfekte Gästemappe

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Gästemappen im Hotel können als Infomappe oder Zimmermappe verstanden werden, die im Hotelzimmer ausliegen und den Gast rund um das Hotel, dessen Angebote und die Umgebung informieren. Die Mappe hat daher nicht nur einen informativen, sondern auch einen werblichen Charakter. Doch was gehört eigentlich alles in die Gästemappe und wie kann man diese attraktiv gestalten? Dieser Frage gehen wir im folgenden Beitrag nach. Erfahren Sie, wie Sie die Gästemappe zu einem wirksamen Werbe- und Informationsmedium machen, welches Ihren Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.

Sind Infomappen im Hotel notwendig?

Auch wenn jeder ein Smartphone oder ein Tablet besitzt und Informationen googeln kann, braucht es Gästemappen im Hotel. Vielleicht hatte Ihr Gast eine lange und anstrengende Anreise. Informationen, die er beim Einchecken an der Rezeption vom Hotelpersonal bekam, hat er auf dem Zimmer schon nicht mehr parat. Deshalb hat die Gästemappe eine ganz besondere Funktion, sie bietet dem Gast die Möglichkeit, alle relevanten Informationen in Ruhe nachzulesen. Darüber hinaus ist die Hotelinformation, welche das Hotel im Zimmer zur Verfügung stellt, auch ein Kriterium für die Hotelklassifikation von hotelleriesuisse.

Ihre Gästemappe repräsentiert Ihr Hotel

Würden Sie Ihre Mitarbeiter in zerrissener Jeans oder mit ungekämmten Haaren auf Ihre Gäste loslassen? Natürlich nicht. Die Gästemappe repräsentiert Ihr Hotel genauso wie Ihre Mitarbeiter es tun. Stecken Sie so viel Liebe zum Detail in Ihre Gästemappe, wie in Ihr gesamtes Hotel! Die Gästemappe ist leider ein Gegenstand im Hotelzimmer, der oft vernachlässigt wird. Einige Zimmermappen haben Eselsohren, sind unvollständig oder veraltet. Nimmt Ihr Gast das Exemplar dann trotzdem zur Hand, findet er vielleicht die gesuchten Informationen nicht und legt die Gästemappe frustriert zurück. Die digitale Gästemappe von «tweebie» im Hotel steht stellvertretend für Innovationskraft und Ihr Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Gäste. Sie ist ordentlich und gepflegt und bietet alle wichtigen Informationen auf einen Blick.

Welche Gästeinformationen sollte eine ansprechende Hotelmappe enthalten und wie sollte sie gestaltet sein?

Die Auflistung von A bis Z sollte alle wichtigen Informationen, die den Aufenthalt des Gastes betreffen, sowie alle Serviceleistungen, die er in Anspruch nehmen kann, enthalten. Von A wie Apotheke bis Z wie Zahnarzt findet er so schnell die Information, die er benötigt. Mit Ihren Hotel-Gästemappen informieren Sie nicht nur Ihre Gäste, sondern steigern gleichzeitig den Verkauf hoteleigener Leistungen.

Eine Auflistung der wichtigsten Inhalte finden Sie hier:

  1. Heissen Sie Ihre Gäste willkommen
  2. Informationen über den WLAN Zugang: Nichts nervt Gäste mehr als unzureichende Informationen bezüglich WLAN, oder ein Netz, auf das sie keinen Zugriff haben.
  3. Die Präsentation Ihres Hotels, der Zimmer sowie weiterer hoteleigenen Einrichtungen wie den Wellnessbereich: Denken Sie immer daran, dass die Gästemappe auch ein Werbe- und Präsentationsmittel ist, welches den ersten Eindruck beeinflusst. Beginnen Sie deshalb Ihre Gästemappe mit einer Vorstellung Ihres Betriebs. Stellen Sie die typischen Eigenschaften heraus, die auch dazu geführt haben, dass die Gäste bei Ihnen ihre Ferien verbringen möchten. Ein schönes Bild Ihres Betriebs passt da perfekt hinein.
  4. Präsentation des Restaurants: Informationen zu den verschiedenen Angeboten im Bereich Essen und Trinken gehören auf jeden Fall in die Gästemappe.
  5. Hausinterne Öffnungszeiten: Wann es Frühstück gibt, wie lange die Sauna geöffnet hat oder bis wann das Check-out erfolgen sollte.
  6. Ihre Angebote und Specials: Bspw. den Zimmerservice, Getränke und Speisen, die Sie anbieten, oder Wellnessangebote wie Massagen oder Beautybehandlungen.
  7. Wichtige Notfall- und Telefonnummern: Ihre Infomappe als Retter im Hotel – halten Sie immer die wichtigsten Nummern für Ihre Gäste bereit, egal ob Arzt, Apotheke oder Feuerwehr. Ebenfalls ratsam sind Verhaltensregeln im Notfall.
  8. Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten aus der Destination: Nutzen Sie die Gästemappe als Reiseführer. Geben Sie Ihren Gästen Tipps, wo sie am besten ihre Zeit verbringen können und was es sich lohnt anzuschauen. Der Vorteil von «tweebie»: Informationen aus der Destination sind bereits aufgeführt.
  9. Einkaufsmöglichkeiten und Kulturelles: «tweebie» stellt Informationen zur Destination in der digitalen Zimmermappe bereit und zeigt auf, wo Ihre Gäste nach Lust und Laune shoppen können oder welche Theateraufführungen momentan empfehlenswert sind.
16. January 2020