ipeak Infosystems GmbH+41 41 497 50 00jrypbzr@vcrnx.pu
ipeak Infosystems GmbH

Digitale Gästekommunikation in Grindelwald

Use Cases and stories

Die attraktive, digitale Darstellung von aktuellen Informationen ist eine grosse Herausforderung im Tourismus. Die Informationen müssen jederzeit à jour und für den Gast leicht zugänglich sein. Grindelwald hat sich der Herausforderung angenommen und einen grossen Schritt in Richtung digitale Gästekommunikation gemacht.

So werden seit Mitte Januar 2020 tagesaktuelle Informationen in allen Hotels auf Touch-PC’s von ipeak Infosystems attraktiv dargestellt. Damit profitieren in Grindelwald alle Hotels von den Destinations-Informationen, die auf dem Touch-PC angezeigt werden.

Die auf dem Touch angezeigten Informationen beinhalten neben dem aktuellen Wetter und den Abfahrtszeiten des ÖV, auch die aktuellen Events, den Pistenbericht und vieles mehr. Ausserdem zeigt die Pinnwand auch die aktuellen «Tweets» aus der Destination an und sorgt so jederzeit für Abwechslung und News auf dem Screen.

Mit unserer Software «tweebie», mit welcher das System betrieben wird, können Hoteliers zusätzlich ihre hoteleigenen Informationen, wie die digitale Gästemappe, hotelspezifische Angebote und die besten Geheimtipps erfassen. So entsteht eine Synergie zwischen den allgemeinen Informationen der Destination und denen des Hotels.

Mehrwert für Gäste, Hotels und die Tourismusorganisation

Das System stellt für den Gast einen echten Mehrwert dar, da es alle Tipps und Infos an einem Ort aktuell und übersichtlich darstellt. Darüber hinaus können die Inhalte nicht nur auf dem Touch dargestellt werden, sondern via QR-Code auch auf dem Smartphone des Gastes.

Auch für die Tourismusorganisation Grindelwald Tourismus und den Hotelier ist «tweebie» eine kleine digitale Revolution: unabhängig vom Ausgabegerät müssen alle Daten nur einmal im Backend erfasst werden, denn die Daten stammen aus einem Content-Pool oder werden über verschiedenen Schnittstellen automatisch übertragen.

30. January 2020